Erster Advent

IMG_1390Grau in grau zeigt sich Darmstadt schon den ganzen Tag. Kein Sonnenstrahl schafft es durch die dicke Wolkendecke. Gestern habe ich noch ein Adventskranz- oder besser gesagt eine Adventsstange gebunden, damit Larissa und ich uns am heutigen Sonntag eine erste Adventskerze anstecken können.

 

IMG_1397Heute Abend haben wir uns (Larissa und Volker) bei einem österreichischen Restaurant angemeldet. Traditionell gibt es in den Linzer Stuben Gans oder Ente in der Vorweihnachtszeit. Wie es sich gehört mit reichlich Rotkohl, Klößen und Soße, soviel man will oder braucht. Ich habe für heute schon mal Ente vorbestellt, die war immer so kross und lecker… und der Nachtisch war wohl auch nicht von schlechten Eltern!IMG_1396

Passend zum Rückflugtag haben die Piloten der Lufthansa zum Streik aufgerufen und ich bin mal sehr gespannt, was mit der Flugnummer LH 1166, die mich wieder nach Portugal bringen soll, passieren wird. Rückfragen bei der Airline-Hotline, verbunden mit ewiger Wartezeit, haben noch kein Ergebnis gebracht. Zu neu ist die Nachricht und die genannten Streikzeiten. Und falls hier ein gewerkschaftlich organisierte Pilot mitlesen sollte; ich habe kein Verständnis für Eure Gewerkschaft und diesen unnötigen Streik. PUNKT!

Hier in Portugal zeigte sich der erste Advent von seiner schönsten Seite: Morgens ein paar kleine Wolken, ab mittags pure Sonne und jetzt steht der halbe Mond leuchtend über dem Hafenbecken. Nach dem Frühstück brachte Barbara aus Berlin allen am Steg kleine Weihnachtsmänner, danke!

Punkt drei Uhr sind alle Anlieger des Hafens in die Spinnaker-Bar gegangen, die Hände voll mit den leckersten Desserts, Tiramisu, Apple Pie, Apple Crumble, Ananas in Schokolade, Baiserkuchen, Herrencrème, Schwarzwälder Kirsch-Dessert, fruchtige kleine Becherchen, Crèpes, alles was des Süßschleckers’ Herz begehrt, stand auf dem von Lorraine und Jana schön gedeckten Billardtisch und viele verschiedene Sprachen schwirrten durcheinander. (Bild folgt, wenn Paukerts ihre Fenster festgeschraubt haben und mir das Foto schicken!) Sehr nette Idee, danke an Jana und Lorraine!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.