Auf nach Süden Tag 8

Die Daten:
Luftdruck 1018, leicht bewölkt mit Sonnenschein, heute Nacht schöner Sternenhimmel
Tagesetmal von Samstag 12:00 bis Sonntag 12;00 Uhr 148 sm, Rest Seemeilen bis St. Martin 713
Motorsegeln bis 03:00, Segeln bis 08:00, Motorsegeln bis19:30

Als Ruhetag, oder so ähnlich könnte man den heutigen Tag bezeichnen; der Wind hat eine Pause gemacht, die Wolken haben eine Pause gemacht und Wellen gab es auch nicht. Cornelia hat ebenfalls eine ausgiebige Pause gemacht und im Moment ist noch nicht absehbar, wann der Zustand endet. Denn seit gestern ist die Capitania richtiggehend erkältet, hustet nachts rum wie dolle und hat zu allem Übel noch Kopfweh. Sogar aufs Pizzabacken am heutigen Abend hatte sie keine Lust und das ist zu normalen Zeiten ihre Paradedisziplin. Daher verschläft sie 80 Prozent des Tages, so geht die Zeit dann für sie vorbei.
Zwischendrin rafft sie sich jedoch auf und holt die aktuellen Windvorhersagen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie das heute nicht besser hätte lassen sollen. Denn die vorhergesagte Windrichtung passt nicht zu unserem Ziel, sondern kommt eher ziemlich genau von dort her.

Apropos Ziel, das haben wir vor zwei Tagen mal angepasst, da die Zeitplanung nach hinten raus doch sehr ambitioniert war. Denn der Flieger, fliegt hoffentlich mit uns am 9. Dezember über Paris nach Frankfurt, und das ist ja nicht mehr so lange hin. Puerto Rico, das Ursprungsziel liegt leider sehr weit im Westen und damit im Lee des ewig wehenden Passatwinds.

Jetzt wird wohl klar, worauf ich hinaus will; von Puerto Rico aus sind es genau 180 Seemeilen bis Saint Martin und Saint Martin liegt damit genau in LUV. Und lange (Warte-)Zeit auf eine Drehung des Passatwindes oder gar eine Passatstörung haben wir nicht, weil ja der Heimatflieger bald abhebt. Erschwerend für die gesamte Routenplanung kommt jetzt die vorhin schon angedeutete etwas unglückliche Windvorhersage für die kommenden Tage, hinzu. Der Ostpassat hat in den Monaten von Oktober bis Januar eine Tendenz der Richttungsänderung nach Südoste . Und genau da wollen wir hin und genau da beißt sich jetzt die Katze in den Schwanz. Das bedeutet dann für uns in der Konsequenz, tagelanges Kreuzen gegen den Wind, wenn wir an Sint Maarten als Ziel festhalten. Alternativziel ist damit wieder, wer hätte das gedacht, Puerto Rico, das liegt 10 Grad günstiger zum Wind, oder die Turks and Caicos. Nur der Flug am 9. wüde damit in Seemeilen weite Entfernung rücken. Alles nicht so einfach, wir werden berichten!
Pizza gab es dann doch, der Einfachheit halber mit fertigem Blätterteig, Mamamia, super lecker.
Unsere 5 Jahre alte Bordorchidee hat seit 2 Wochen 4 Knospen und eine davon ging heute zur vollen Blüte auf, wie schön.

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Auf nach Süden Tag 8

  1. Rolf sagt:

    Das klingt nicht gut. Gute Besserung für Cornelia dass es ihr bald wieder gut geht.
    Die Windvorhersage die ich für euren Weg sehe besagt bis Freitag Ostwind und dann im laufe des Freitags Richtung SSO drehend.
    Bin gespannt wie es weiter geht.
    Liebe Grüße
    Rolf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert