Ahoi lieber Blogleser, 

wir sind nicht nur durch Starlink mit der Außenwelt verbunden, sondern auch über den guten alten und immer noch sehr lebendigen Kurzwellenfunk.

Was wäre der Titanic Blockbuster ohne die Sequenz, in der der Notruf rausgeht und wer weiß, ob die Liebste von Leonardo di Caprio, Kate Winslet, ohne die Kurzwelle und die herbeieilenden Schiffe überhaupt gerettet worden wäre. 

In letzter Zeit, so kommt es uns zu Ohren, gehen auch immer mehr Weltgeschichte schreibende Nachrichten über den Äther. 

Eine der tragenden Figuren, die Nachrichten zurück aus dem Internet und hinein in die historische Kurzwellenzeit katapultieren möchte, bezeichnet sich selbst als Uwe der Ahnungslose. Aber das ist nur sein Pseudonym. In Wirklichkeit hat Uwe Zugang zu allen relevanten Segelnachrichtenagenturen. So ist ihm kürzlich, die topaktuelle Story von dem „Champagner Race“, das gerade auf dem Nordatlantik stattfindet, unter die Finger gekommen.

Aber lest bitte selbst, was für ein grandioses historisch-relevantes Sportereignis sich hinter dem Champagnerrace verbirgt:

Hier meldet sich der allseits bekannte “Flurfunkreporter” Uwe, der “Ahnungslose”!

Schon mal was von Ocean Race, Minitransat, America’s Cup oder gar Vendée Globe gehört? Sicherlich, für eingefleischte Hochseeseglerenthusiasten keine Fremdwörter!

Aber, das ist alles “Nichts” gegen ein z.Zt. auf dem Atlantik ausgetragenen Rennen, der “Champagner Challange”. Man stelle sich vor, 2 Yachten, die wohl kaum unterschiedlicher sein können. Ein Katamaran der Marke Outremer 5x (Hexe), ausgerüstet mit allem “was des Segler’s Herz höher schlagen läßt”, einer gemischten Crew, Cornelia und Volker, gegen einen Einrumpfer, eine Hallberg-Rassy 43 MK I (Hullo Poro), ebenfalls gut für solche Races ausgerüstet, “bevölkert” mit einer Crew, bestehend aus 2 Männern, Bernd und Rainer.


Beide Crews mit Amateurfunkern, oh, korrekt wohl mehr 2 Amateurfunkern (Bernd, DL9BS, Rainer, DO6GO) und einer Amateurfunkerin Cornelia, DL3HEX kennen sich persönlich, die “Hexe” auf dem Weg aus der Karibik zu den Azoren, die “Hullo Poro” von Bermuda ebenfalls in Richtung Azoren unterwegs.

Begleitet werden diese herausragenden Segler (Cornelia, sorry, bin kein “Genderer”…) von einem “Hobbywetterexpertiesemeteorolügen” mit Namen Uwe, auch Amateurfunker, DD1HUR. Dieser, beheimatet in…. Bayern…! ergänzt die lokal von beiden Yachten eruierten Wetterprognosen mit denen von ihm Eruierten und in kompetent klingende Worte gefassten Prognosen 😄.


Soweit, so gut! Wohl dank der Kommunikationsmöglichkeit des Amateurfunks wird nun dieses bedeutende, ja sicherlich in diesem Jahrzehnt ev. einmalige Race vereinbart! Wer als erster in Horta auf den Azoren ankommt, hat gewonnen und der Verlierer muss den Champager bezahlen, der dann gemeinsam genossen wird! Man kann sich als Nichtsegler kaum vorstellen, welch eine Schmach dies sein kann 😄

Aber, wie ist der Stand des Rennens? Nun, der geneigte Beobachter “Uwe, der Ahnungslose” kann nur im Moment berichten, es sind noch einige Seemeilen zu segeln, das Wetter scheint sich täglich zu ändern, gereicht ev. mehr der einen oder anderen Yacht zum Vorteil, somit ist und bleibt es hochspannend!


Wird der Wettergott gnädig sein und beiden Yachten passendes Segelwetter bescheren?
Nutzten die Crews alle Tricks und Kniffe, denen sie habhaft werden können, um das Ziel so schnell als möglich zu erreichen? -> Man darf annehmen…JA!
Werden die täglichen Berichte, die ausgetauscht werden, immer der “Wahrheit” entsprechen? -> Ein entschiedenes JA!!

So vielleicht zum Schluß dieser “Breaking News” eine Eigenerfahrung von “Uwe, dem Ahnungslosen”… Der Segler an sich…ist fair!

Das Copyright liegt bei dem ahnungslosen Uwe, aber die Weitergabe von Auszügen des Artikels ist ausdrücklich erwünscht.

Das Rennen bisher im Bild, Stand Donnerstag 4. Mai

Die orangen Fische markieren die Positionen der Hullu Poro seit dem Start am 30. April von Bermuda, während die blau-weißen Flaggen den Fortschritt der Hexe vom Start am 26. April in St. Martin zeugen. Die roten Flaggen sind von der Überfahrt der Hexe in die Karibik im Januar 2022.




Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ahoi lieber Blogleser, 

  1. Rolf sagt:

    Ich setze auf euch……

  2. Ulrike Anneken sagt:

    Guten Morgen, da hoffe ich mal dass der Hobbywetterexpertisemeteorolüge euch bei der Rutenentscheidung hilft …ein lustiger Bericht. Ich setze auf HEXE.
    Liebe Lanzasonnengrüße von Ulrike und Nelly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert