Back to Europe Tag 6

Back to Europe Tag 6

Montag, 1. Mai 2023
Baro 1018, bewölkt mit Aufheiterungen, Wind S um 4 Beaufort, die See 1 – 2  m
Position um 10:00 28° 11’N, 056°30’W, Etmal 205 (!) sm

Nachtrag von gestern Abend:
Es gab leckere Schweinelendchen mit angebratenem Gemüse, köstlich!

Um 20 Minuten nach fünf Uhr geht die Sonne auf, mal wieder.

Später frischt es auf bis 16 Knoten, die Genua wird um zwei Umdrehungen verkleinert, die Hexe läuft bei einemEinfallswinkel von 110 – 120 Grad mit um die zehn Knoten Fahrt stabil dahin. Das heutige Etmal von 205 Seemeilen ist das bisher beste unserer Reise seit St. Martin.

09:45 der Wind raumt und nimmt ab, die Genua wird wieder ausgerefft, Volker denkt über den Gennaker nach, aber zuerst muss er nach dem üppigen Frühstück den Schlaf der vergangenen Nacht nachholen. Anschließend geht es zunächst ganz gut weiter, bis c. 13:30 Uhr. Ab danach, leider, leider leider, kommt der Wind immer weiter von achtern und wird schwächer. Eigentlich müsste jetzt der Gennaker stehen, aber die Wellen sind so konfus, dass unser schönes buntes Leichtwindsegel arg herum geschleudert werden würde, wir haben Bedenken, dass es das nicht aushält und einfach reißt. Und wir haben doch nur das eine.

Zwei Schiffe neben uns auf dem AIS

Mittags haben wir tatsächlich mal zwei Schiffe auf dem AIS. Ein Tanker kommt uns, mit vier Meilen Abstand, entgegen, und eine moderne Motoryacht, die Silver Fox, ein Luxusboot, fährt ebenfalls in unsere Richtung,  nach Madeira. Man kann sie wochenweise chartern für 260.000 €. Plus Nebenkosten …

Diese Wellen sind wirklich sehr unangenehm, nicht in der Höhe, sie kommen konfus und unberechenbar, alles wird durcheinander geschaukelt. Sobald der Windwinkel unter 120 Grad geht, und die Windgeschwindigkeit über 12 Knoten, ist es gut, dann wird die Hexe schnell. (Ehrlich gesagt, ist mir das trotzdem lieber, als gegen hohe Wellen auf Amwindkurs zu segeln, wie im Herbst auf unserer Fahrt aus Amerika nach St. Martin.)

Diesen Windeinfallswinkel und die Windgeschwindigkeit mag die Hexe

Die Aussichten für die kommenden Tage sind gut, es gibt konstant über 17 Knoten Wind, später um die 25 Knoten, mit Böen bis in die mittleren dreißig. Wenn es uns zu viel ist, können wir immer noch nach Süden ausweichen, dort ist weniger Wind.

Die Aussichten für Mittwoch
Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert