Archiv der Kategorie: Leben an Bord

Dienstag, 9. Juni 2026, Tag 3

Auf See, Baro 1028, Wind NO 3-4 Beaufort, die See 1-1,5 m In den letzten Nachtstunden hat der Wind abgenommen auf 6-7 Knoten und geraumt, dann hat er wieder zugenommen und ist spitzer geworden, aber seit es im Osten hell … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Leben an Bord, Logbuch | 1 Kommentar

Drei Ausflüge auf Madeira

Nachdem wir diese hübsche Insel wetterbedingt erst einmal nicht verlassen wollten, haben wir uns ein Auto geliehen, um Ausflüge zu machen. Ich liebe Madeira, aber ich finde, dass es sehr „geknautscht“ ist. Auf auf der Fläche von nur 741 Quadratkilometern … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Leben an Bord | Kommentar hinterlassen

Madeira, wir bleiben?

Vier Nächte haben wir in der schönsten Bucht von Madeira, der Ensenada de Abra geankert, bevor wir überhaupt nur ein bisschen Lust hatten, weiterzufahren. Die bunten Gesteinsformationen, die in der Sonne leuchten, die zahlreichen kleinen und größeren Höhlen, die Islas … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Leben an Bord, Logbuch | 2 Kommentare

Ankunft auf Madeira

Nach dem eher aufregenden Start waren die nächsten Stunden unserer Überfahrt nach Madeira eher unspektakulär. Segeln und motoren wechseln sich ab. Taube Andrea hat uns am Abend vorder Ankunft auf Madeira verlassen. Zunächst hat sie ein paar Flugübungen gemacht, dann … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Leben an Bord, Logbuch | 1 Kommentar

Nord, Nord, Nord

mal auch Nordwest, aber niemals Nordost. Diese wenigen Worte beschreiben präzise die Windrichtungen in den Langfristvorhersagen, und damit offenbart sich unser Dilemma mit unserer Reiseplanung. Die nördlichen Winde wehen von Nordspanien, ausnahmslos. Damit ist der Weg Richtung Madeira/Azoren erstmal für … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Lanzarote, Leben an Bord | Kommentar hinterlassen

Angeschlossen

Die Sonne ist im Moment unser größter Freund, wenn sie endlich mal so viele Stunden scheint, wie man es für Lanzarote eigentlich erwarten kann. So sah es vorher aus: Die guten Nachrichten mal vorab, Jan hat direkt am Anfang der … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Lanzarote, Leben an Bord | 1 Kommentar

Semana Santa ( Heilige Woche)

in der vergangenen Woche ist viel passiert: Alle Solarpaneele sind im Rahmen montiert, und zusätzliche Kabel sind verlegt worden. Larissa und Johannes waren zu Besuch, der Capitania geht es besser, und wir haben eine kleine Ausfahrt mit der Hexe gemacht. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Lanzarote, Leben an Bord | Kommentar hinterlassen

Und schon wieder …

fing die Capitania ab Mitte März an, mit eindeutigen Erkältungsanzeichen rumzulavieren. Schleimlöser, Inhalieren, Hustentropfen, das ganze Programm. Röchelnd, schnäuzend und hustend, die Krankheitssymptome bannen sich immer mehr ihren Weg.  Ab dem 19. März ist dann meine Liebste wieder richtig krank, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Lanzarote, Leben an Bord | 2 Kommentare

So schlecht

Um es kurz zu machen, das Wetter ist weiterhin schlecht und in den nächsten acht Tagen wird sich nichts ändern. Kalt, regnerisch und ab morgen für drei Tage wieder stürmisch. Abends  mal schön irgendwo in einem Restaurant zum Essen draußen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Lanzarote, Leben an Bord | 2 Kommentare

Blogpause?

Oh Gott, wir haben echt schon ein super schlechtes Gewissen wegen der langen Blogpause, aber es ist soviel passiert. Vor drei Wochen sind wir ziemlich unerwartet nach Hause geflogen, weil eine technische Inspektion an unserem Gebäude anberaumt wurde und wir … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Lanzarote, Leben an Bord | 1 Kommentar